Dienstag, 18. August 2009

Hurra, hurra die BDP ist da!

Nun gut. Also ehrlicherweise müssen wir schon sagen, dass wir als SP auch nicht gerade in Jubel ausbrechen, nur weil sich heute Abend im Bären zu Langenthal eine neue BDP Region Langenthal gegründet hat. Obwohl nun BDP drauf steht, ist in weiten Teilen und auch betreffend vieler Haltungen immer noch SVP drin, welche mit unserer Politik halt nicht wirklich kompatibel ist. Trotzdem waren wir Manns und Fraus genug, in Delegation eine Gratulation der SP zur Gründung zu überbringen. Nicht alle dieser Delegationen - welche zudem noch sprechen durften - brachten diese Worte über die Lippen....

Die Ausgangslage wird auf alle Fälle künftig bei Wahlen spannender. Das Potential der BDP ist in Langenthal und Umgebung nur schwer abzuschätzen. Rechnen wir mit denselben Zahlen, wie bei den stadtbernischen Wahlen, so wird sie durchaus etwas bewegen können und dies nicht nur zu Lasten oder auf Kosten der rechten Parteien. Erstaunlich auch, dass sich nicht nur ehemalige SVP Mitglieder in der "neuen" Partei engagieren, sondern tatsächlich jemand in den Vorstand gewählt wurde, welcher sich letztmals (2008!!) fast für die SP in den Stadtrat hätte aufstellen lassen und in der SP Mitglied war! Bis meine Augen den Weg zurück in die zuständigen Höhlen fanden, dauerte es mehr, als die natürlichen Millisekunden.

Der Rest des heutigen Abends ist eigentlich rasch erzählt. Auf alle Fälle war es unterhaltsam. Absolute sarkastisch, fantastische Höhepunkte vom Schnappschuss, ein sehr guter Interviewer mit einer - trotz inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten auch aus meiner Sicht - starken und absolut ehrlichen Bundesrätin Widmer-Schlumpf, von welcher wir nun unter anderem wissen, dass sie nur fünf Stunden Schlaf braucht und den Morgen mit einem Stück Schokolade und Coca-Cola beginnt. Natürlich wurde auch viel über Politik gesprochen, doch war diese wohl am heutigen Abend eher nebensächlich....

Blick aus der hintersten Reihe. Ja, das dort, da vorne irgendwo, das wäre die Frau Bundesrätin.

Kommentare:

Leibundgut hat gesagt…

Sauberer und Sachlicher Blog, danke. Gruss M. Leibundgut

Reto M. hat gesagt…

Ja, wir geben uns diesbezüglich ja Mühe. ;-) Meistens.

Gruss, Reto M.