Dienstag, 4. November 2008

Wie sag' ich's meinem Kinde? Das amerikanische Wahlsystem.

Wie erkläre ich meinen Schülerinnen und Schülern einfach, was heute Nacht Weltpolitisches in den USA abgeht. Natürlich habe ich ein ganzes Dossier zusammengestellt, das sie in einer Art Webquest mit Hilfe des Internets erarbeiten. Sehr wichtige Hilfen waren hierbei Lehrfilme auf Youtube, wie auch die Spiegelseite Deutschlands mit folgenden Teilen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,578359,00.html
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,18762,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,574746,00.html
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,18715,00.html

Letztere fiktive Wahlmaschine ist noch interessant. Bei mir schwingt ein Kandidat mit 12 gegen 5 Stimmen obenaus. Ich sage nicht, welcher der beiden Obamas es ist...

Ich habe mir auch überlegt, ob ich auch so einen Film in den "Lehrgang" einbauen sollte:



Da es aber mit dem Sarkasmus so eine schwierige Sache ist, liess ich es gerne sein. Bei meiner Recherche bin ich übrigens auch auf folgendes Lehrfilmchen gestossen:



Darf und will ich natürlich nicht einsetzen. Aber es entlockte mir schon mehr als nur ein Schmunzeln.

Keine Kommentare: